Jetzt offiziell: Das Reparatur-Café öffnet im Winterhalbjahr 2x pro Monat

Von Oktober bis April laden wir euch zwei Mal im Monat ein, mit uns kaputte Alltagsgegenstände gemeinsam instand zu setzen.

Was ist neu?

  • Seit September gab es bereits eine Testphase, in der das Repair-Café jeden 1. und 3. Freitag im Monat geöffnet war.
  • Diese Regelung hat sich bewährt: wir konnten Wartezeiten reduzieren, den Ablauf entspannen und allen mehr Flexibilität bieten.
  • Jetzt setzen wir diesen Rhythmus dauerhaft im Winterhalbjahr (Oktober–April) fort.

Warum das Ganze?

  1. Mehr Termine, weniger Warten
    Durch die zusätzlichen Termine müsst ihr nicht wochenlang auf den nächsten Termin warten, sondern habt regelmäßig die Chance, eure defekten Geräte vorbeizubringen.
  2. Gemeinschaftliches Reparieren
    Das Reparatur-Café ist mehr als eine Werkstatt – es ist ein Treffpunkt: Hier reparieren, lernen, reden wir bei Kaffee und Kuchen. Wissen wird geteilt, Dinge werden gerettet.
  3. Nachhaltigkeit leben
    Wir setzen ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität, indem wir Geräte reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. Das schont Ressourcen und fördert Eigeninitiative.